Global Atmosphere Watch at the Meteorological Observatory Hohenpeissenberg
Hohenpeißenberg, Bavaria, Germany
March 23, 2007 - 13:50 UTC (14:50 local time)
© 2007 Carl von Einem, All Rights Reserved.
Lat: 47° 48' 5.2" N
Long: 11° 0' 32.9" E
Elevation: 990 m
Precision is: High. Pinpoints the exact spot.
- Voigtländer Bessa-L with Ultra-Heliar 12 mm wide angle lens, Novoflex head, tripod, Fuji Reala 35 mm negative film
- Full 16 bit workflow: Nikon LS-4000, PTMac, Photoshop
- CubicConverter, VRPrep
Dabei findet ein wissenschaftlicher Austausch mit entsprechenden Einrichtungen auf der ganzen Welt statt, selbst die NASA hat hier bereits eigene Meßgeräte aufgestellt.
Das Wetterradar auf dem Turm dient vor allem Forschungszwecken, liefert also nur gelegentlich Daten für den Vorhersagedienst. Damit können Wolkenformationen angepeilt und die darin enthaltene Wassermenge bestimmt werden. Die Verfolgung von Gewitterwolken lässt beispielsweise Rückschlüsse auf einen Sturmverlauf zu.
Zur Zeit werden hier bewegungslose Windmeßgeräte entwickelt und erprobt, solche Instrumente können unter widrigsten Bedingungen wie z.B auf einem Polar-Forschungsschiff Daten liefern, während herkömmliche Apparate einfrieren würden.
Als Globalstation ist dieser Standort zusammen mit der Wetterwarte auf Deutschlands höchstem Berg Zugspitze eingebunden in ein Programm der WMO, einer UN-Organisation, zur Langzeiterfassung und Auswertung von Atmosphären-Daten, die Rückschlüsse auf Veränderungen der Atmosphäre geben können.