Bern - Market Around Parliament Square
Bern, the capital city of Switzerland
March, 19. 2005 - 10:30 h MEZ
© 2005 Rolf Ris, All Rights Reserved.
- Photoshop elements 3 for small corrections
- PTMac 3.0 Beta with enblend 1.3
- CubicConverter 2.1
Apple Powerbook 17"-1,67Mhz
Im Jahre 1191, dem Gründungsjahr der Stadt Bern, beauftragte der Herzog Berchtold V. von Zähringen den Adelsherrn Cuno von Bubenberg, eine Stadt auf der von einem Eichenwald bewachsenen Halbinsel zu bauen. Von Bubenberg liess den Wald fällen und aus dem daraus gewonnenen Holz Häuser errichten. Der Zeitglockenturm bildete das Stadttor.
Das heute bekannte Stadtwappen, ein Bär, erschien erstmals im Jahre 1224. Gemäss Legende wurde die Stadt nach dem ersten Tier benannt, welches der Herzog auf einer Jagd während der Entstehung der Stadt erlegte.
Im 13. Jahrhundert wurde Bern weiter in Richtung Westen vergrössert und der Käfigturm bildete das neue Haupttor. Im 14. Jahrhundert folgte der dritte und letzte Ausbau der Stadt bis zum heutigen Hauptbahnhof. 1353 trat Bern als achter Ort dem "Bund der Eidgenossen" bei und wurde im späten Mittelalter als grösster und mächtigster Stadtstaat nördlich der Alpen angesehen.
1405 traf Bern ein hartes Los, als der grösste Teil der Stadt niederbrannte. Der Wiederaufbau aus Sandstein erfolgte umgehend, jedoch bereits im 16. und 17. Jahrhundert wichen die meisten Häuser den neuen Bauten, wobei das damalige mittelalterliche Stadtbild bis heute noch weitgehend unverändert geblieben ist. 1528 setzten die Anhänger Zwinglis in Bern die Reformation durch. 1798 marschierten französische Truppen ein und leiteten den Untergang des alten Bern ein. 1834 wurde Bern Universitätsstadt und 1848 durch das 1. schweizerische Gesamtparlament zur Bundeshauptstadt der Schweiz gewählt. Bern ist zugleich Hauptort des Kantons Bern und Regierungssitz der Schweiz.
Märkte
Warenmarkt: Auf dem Waisenhausplatz, das ganze Jahr über, jeden Dienstag und Samstag. Von Anfang Mai bis Oktober auch am Donnerstag mit Abendverkauf.
Gemüse-, Früchte- & Blumenmarkt: Das ganze Jahr auf dem Bären- und Bundesplatz und den angrenzenden Gassen, jeden Dienstag und Samstagvormittag. Auf dem Bärenplatz von Mai bis Oktober täglich.
(dieser Markt ist der Inhalt der Panos)
Fleischmarkt: Dienstag und Samstagvormittag an der Münstergasse.
Handwerkmarkt: Ab März bis Dezember jeden ersten Samstag des Monats auf der Münsterplattform.
Flohmarkt: Auf dem Mühleplatz in der Matte jeden dritten Samstag des Monats von Mai bis Oktober.